Sonntag, 21. Januar 2007

Dreiräder sind optimal

Es war einmal eine große Firma, deren Ingenieure sich nicht einigen konnten, ob sie lieber ein Auto oder ein Motorrad bauen wollten. Ihr Chef, der Streit hasste, hatte gesagt: Werdet Euch bloß einig. Doch das war nicht so einfach: Der eine Ingenieur fand Motorräder zu gefährlich und zu wetterempfindlich, für den anderen waren Autos langweilig und schlecht zu parken. Nach langem Gezerre einigten sie sich auf ein Dreirad mit Verdeck, dass zwar den Wind einigermaßen abhielt, aber bei Regen schnell undicht wurde.
Als sie das Vehikel dem Chef präsentierten, wurde der vor Schreck leichenblass: "Was bitte soll das denn sein?" donnerte er los. "Eine ideale Synthese, flötete der eine Ingenieur, ein quasi nie dagewesener Kompromiss, der einerseits die Nachteile des Motorrads vermeidet: Es kann nicht umfallen und beim Fahren zieht es nicht so." "Aber bei Regen wird man doch naß," protestierte der Chef. "Eben," beeilte sich der zweite Ingenieur zu antworten, "das Fahrzeug kommt damit auch den Zweiradfans entgegen. Die kriegen unter geschlossenen Stahldächern nämlich Angstzustände. Und überhaupt ist das hier fast ein Motorrad, es ist bei weitem nich so klobig und unsportlich wie ein Auto mit vier Rädern."
Der Chef starrte ins Leere, der Verzweiflung nahe. Langsam, aber unaufhaltsam lief er puterrot an, dann brüllte er aus vollem Hals: "Seid ihr bekloppt? Sowas kauft doch kein Mensch!" Dann dreht er sich ruckartig herum und verließ den Raum. "Aber Chef," wimmerte der eine Ingenieur in seinem Rücken, "wir sollten uns doch einigen....."

Genau wie in diesem kleinen Märchen ist es bei unserer phänomenalen Gesundheitsreform gelaufen: Jeder hat maximale Zugeständnisse gemacht, um nur ja der Öffentlichkeit (dem Chef) ein Ergebnis präsentieren zu können. Herausgekommen ist ein Bastard, der zweierlei bewirken wird: Ärzteverbände, Pharmafirmen und andere Lobbyisten lassen die Korken knallen, der Selbstbedienungsladen namens Gesundheitswesen hat weiter rund um die Uhr geöffnet. Zweitens steigen die Beiträge weiter und weiter...

Der Schwachsinn hat übrigens ein historisches Vorbild: Die Pflegeversicherung Anfang der 90er war ähnlich umstritten. Die CDU regierte mit der FDP, war aber den Sozen in der Sache viel näher als dem eigenen Koalitionspartner. Blüm hatte sich weit aus dem Fenster gelehnt, eine Gesetz um jeden Preis musste her, gleichzeitig sollte die Koalition nicht platzen...Und was haben wir bekommen?
Richtig: ein 1A-Dreirad!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lufthansa: Konsequent...
Der Klimaschutz ist in aller Munde, kein Wunder also,...
lars testet das system - 6. Jun, 12:00
Neoliberale Lobbyisten...
Vor dem Oberlandesgericht Köln konnte der Verein Wikimedia...
lars testet das system - 25. Mai, 12:38
Pflegeversicherung: Die...
Nun ist die Katze also aus dem Sack: Die Reform der...
lixen - 29. Jan, 15:11
Dreiräder sind optimal
Es war einmal eine große Firma, deren Ingenieure sich...
lixen - 21. Jan, 16:04
Nicht nur bei Wiki
Bei Blogs passiert längst dasselbe, auf Pay per Post...
lixen - 21. Jan, 15:19

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren